Elternarbeit

Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Sie als Eltern kennen ihr Kind am Besten und gemeinsam ist die bestmögliche Förderung für ihr Kind unser Bestreben.


Auszug aus unserer Konzeption

Der Austausch von Erfahrungen und eine Verständigung über individuelle Ziele und Herangehensweisen sind wichtige Vorraussetzungen für einen gelingenden Entwicklungsprozess und die Teilhabe am Alltagsleben in und außerhalb des Kindergartens (OP S. 53)

Die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist Grundvorrausetzung für eine harmonische und konstruktive Bildungsarbeit im Kindergarten. Deshalb beginnt diese bei uns auch schon vor der Aufnahme des Kindes.
Beim Anmeldegespräch wird die gesamte Einrichtung besichtigt und ein erster Kontakt mit dem Kindergarten hergestellt. Im Aufnahmegespräch der Eltern und der Gruppenleiterin geht es darum die Aufnahmekriterien und Modalitäten abzuklären und festzulegen sowie die Vorraussetzungen zu schaffen, dass die Eingewöhnung des Kindes in den Kindergarten gelingt. In Tür- und Angelgesprächen werden kurze Mitteilungen ausgetauscht.

Sehr wichtig sind uns die Entwicklungsgespräche mit den Eltern, diese finden für Kinder unter 3 Jahren zweimal,
für 3-6jährigen einmal jährlich statt. Hier können sich die Eltern über den Entwicklungsstand des Kindes informieren, Beobachtungen ausgetauscht werden und evtl. nötige Fördermaßnahmen miteinander abgesprochen werden. In der Regel findet zwei Mal im Jahr ein Elternabend statt mit dem vorrangigen Ziel, die Eltern über den Stand der Kindergartenarbeit zu informieren. Daneben greifen wir auch Themen auf, die Eltern bewegen, gegebenenfalls werden hierzu Referenten eingeladen. Ebenso wichtig sind uns auch verschiedene Aktivitäten für und mit den Eltern.