Sankt Martins Umzug

Der schon fast traditionelle Sankt-Martins-Umzug bei der katholischen Kirche in Deizisau findet immer um den 11. November statt, den genauen Termin entnehmen Sie der Terminübersicht.

Es finden sich viele Kinder aus allen Deizisauer Kindergärten, der Schule und von außerhalb mit ihren Familien und Freunden ein um das Martinsspiel mitzuerleben.

Der Posaunenchor spielt zu Beginn, nun wird die Geschichte von St. Martin erzählt. Dieser kommt dann auf seinem Pferd in traditioneller Rüstung angeritten und teilt seinen Mantel mit dem armen Bettler.

Beim anschließenden Laternenumzug werden viele Lieder gesungen und die Kinder zeigen stolz ihre selbstgemachten Laternen. Im Kindergarten St. Martin werden diese zu Beginn der Kindergartenzeit, mit den Eltern zusammen, sehr aufwendig gebastelt. Diese Laterne begleitet das Kind dann über die gesamte Kindergartenzeit und oft noch darüber hinaus.

Wieder in der Kirche angekommen, singen die Kindergartenkinder vom Kath. Kindergarten St. Martin noch ein Lied und es wird eine kurze Predigt gehalten.

Nach einem Abschlusslied und dem gemeinsamen Gebet gibt es für alle Kinder eine halbe Martinsbrezel.

Vor dem Gemeindehaus haben die Minis (Ministranten) anschließend einen Stand aufgebaut, wo man sich bei Butterbrezeln und Kinderpunsch stärken kann.

Wir freuen uns Sie beim nächsten Martinsumzug wieder begrüßen zu dürfen.